top of page
One brown hand, one white hand with thumb and fingertips touching to form a heart over American flag

BEHINDERUNGSHILFEPROGRAMM

Das Problem angehen

Die Disability Specialists des Servant Center unterstützen Einzelpersonen bei der Beantragung von SSI/SSDI-Leistungen.  

 

Wenn der Kunde von Obdachlosigkeit bedroht ist oder derzeit davon betroffen ist, bearbeitet der Behindertenspezialist den Antrag nach dem SOAR-Modell. Dies ist ein von SAMHSA anerkanntes evidenzbasiertes Modell für Personen mit einer unzureichenden oder fragmentierten Krankengeschichte. Wir gehen oft dorthin, wo sich der Kunde befindet, beispielsweise in ein Krankenhaus oder eine Unterkunft.  Der SOAR Disability Specialist sammelt medizinische, soziale Dienste und Beschäftigungsunterlagen, um einen medizinischen Kurzbericht zu erstellen, der die Fähigkeit des Klienten anspricht, in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens, einschließlich der Beschäftigung, zu funktionieren.  

 

Die Disability Specialists reichen jedes Jahr über 200 SSI/SSDI-Ansprüche ein.  Das Programm akzeptiert Überweisungen vom Cone Health System; Mitgliedsagenturen des Guilford County Continuum of Care, insbesondere Notunterkünfte; sowie andere gemeinnützige Organisationen.

59%
Die Genehmigung
Rate

2021-2022 SOAR
            33 claims submitted
       68% approval rate

Image of Haworth Apartment building with bushes in front and American Flag on pole to right

GLENWOOD & HAWORTH HÄUSER

Obdachlose beherbergen

Glenwood und Haworth Houses liegen in einer ruhigen Wohngegend mit Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, einem Lebensmittelgeschäft, der Innenstadt, der Bibliothek und vielem mehr. Diese Wohngemeinschaften bieten einkommensschwache, behinderte Menschen, vor allem Veteranen, Wohnungen zu niedrigen Mieten an. Glenwood House bietet 8 Studio-Apartments und Haworth House bietet 9 Apartments mit einem Schlafzimmer.  Den Bewohnern werden Fallmanagementdienste, soziale Aktivitäten, Kurse für Lebenskompetenzen, Selbsthilfegruppen, ein schöner Außenbereich und ein Gemeinschaftsraum zur Verfügung gestellt.

 

Das Servant Center vermarktet Glenwood- und Haworth-Häuser ausdrücklich an berechtigte Personen, unabhängig von Rasse, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Religion, Geschlecht, Alter, Familienstand, Behinderung oder denjenigen, die sich ohne besondere Kontaktaufnahme am wenigsten bewerben.  Das Servant Center entspricht den Gesetzen zu Nichtdiskriminierung, fairem Wohnen, gleichem Zugang und angemessenen Unterkünften, einschließlich des Fair Housing Act, Abschnitt 504 des Rehabilitation Act, Titel VI des Civil Rights Act und Titel II und III des Americans with Disabilities Act.  

 

Alle Empfehlungen für Haworth House und Glenwood House stammen aus dem koordinierten Zugangssystem des Guilford County Continuum of Care. Wenn Sie obdachlos sind und eine Wohnungsüberprüfung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Hotline für koordinierte Einreise unter 336-553-2716.

82 % BEHALTEN DAUERHAFTES WOHNEN UND 94 % HABEN EINKOMMEN

DAS DIENERHAUS

Übergangswohnungen

Das Servant House ist eine Übergangsunterkunft mit 21 Betten für Veteranen, die von Obdachlosigkeit mit erheblichen Behinderungen betroffen sind. Servant House ist das einzige Erholungsprogramm in Guilford County, das auf obdachlose Menschen mit erheblichen Behinderungen abzielt und darauf ausgerichtet ist. Die Bewohner können schwere/chronische Behinderungen haben, einschließlich Krebs, Hepatitis C, HIV, Diabetes, fehlende Gliedmaßen, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Anfallsleiden usw. Viele Bewohner haben erhebliche psychische Erkrankungen wie bipolare Erkrankungen, PTSD oder Schizophrenie. Die Bewohner müssen sich oft längerfristigen Behandlungen wie Dialyse, Chemotherapie, Physiotherapie, Bestrahlung oder Beratung unterziehen.

 

Um diesen Bewohnern eine qualitativ hochwertige Pflege zu bieten, verfügt das Servant Center über ein Pflegeteam, das von einem RN geleitet und von einem CNA-Med Tech unterstützt wird. Das Pflegeteam hilft beim Medikamentenmanagement; unterrichtet die Bewohner über ihre Medikamente und Zustände; arbeitet mit den Köchen zusammen, um angemessene Mahlzeiten für Personen mit diätetischen Einschränkungen bereitzustellen; nimmt und zeichnet Vitalwerte auf; und kümmert sich um Notsituationen. Mehr als 80% unserer Bewohner haben 2 oder mehr medizinische und/oder psychische Erkrankungen. Den Bewohnern die Zeit zu geben, mit ihren Ärzten und Psychiatern zusammenzuarbeiten, um die notwendige Behandlung und die richtigen Medikamente zu finden und zu erhalten, ist für ihre Fähigkeit, sich angemessen zu versorgen, von entscheidender Bedeutung und verbessert ihre Chancen, eine dauerhafte Unterkunft zu erhalten.

 

Servant House sorgt für alle Grundbedürfnisse der Bewohner, einschließlich Unterkunft, Mahlzeiten, Snacks, Transport, Toilettenartikel und Kleidung. Das Servant House-Programm konzentriert sich auf die Unterstützung der Bewohner bei der Beantragung und dem Erhalt von VA-Leistungen und/oder SSI/SSDI-Leistungen; sowie die Suche, Sicherung und Erhaltung von menschenwürdigem, sicherem und bezahlbarem Wohnraum.

 

Während ihrer Zeit im Servant House beteiligen sich die Bewohner am Fallmanagement; Gruppen für psychische Gesundheit und Drogenmissbrauch; Ernährungskurse; Kurse für Lebenskompetenzen; Unterstützung durch Freunde; Übung beim YMCA; soziale Aktivitäten wie Grillabende und die Teilnahme an Grasshopper-Spielen; Budget- und Kreditberatung; und Unterstützung bei Leistungen erhalten. Um die Entwicklung von Führungskräften zu unterstützen, können die Bewohner am Resident Council teilnehmen, einer Gruppe von Bewohnern, die sich für Programmänderungen einsetzen, Ideen für soziale Aktivitäten austauschen und Bedenken mit dem Personal teilen können. 

94 % zogen in eine dauerhafte Wohnung um und 94 % verließen das Programm mit Einkommen.

SCHNELLES UMGEBEN

Obdachlose beherbergen

Fast Track ist ein Rapid Rehousing-Programm, das vorübergehende finanzielle Unterstützung mit wohnungsbezogenen Fallmanagementdiensten kombiniert, um Einzelpersonen und Familien, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, schnell umzusiedeln.

 

Fast Track nimmt keine direkten Empfehlungen an.  Alle Empfehlungen müssen über das Coordinated Entry-Programm erfolgen.  Wenn Sie von Obdachlosigkeit betroffen sind und eine Wohnungsbewertung wünschen, wenden Sie sich bitte an die Hotline für die koordinierte Einreise unter 336-553-2716.

83% auf Dauer verlassen
Gehäuse 

bottom of page

DISABILITY ASSISTANCE PROGRAM

Tackling the Issue

The Servant Center’s Disability Specialists assist individuals in applying for SSI/SSDI benefits. 

 

If the client is at-risk for, or is currently experiencing homelessness, the Disability Specialist will process the claim using the SOAR model. This is a SAMHSA-recognized evidence-based model for individuals who have an inadequate or fragmented medical history. We often go to where the client is located, such as a hospital or shelter.  The SOAR Disability Specialist collects medical, social service and employment records to create a Medical Summary Report which speaks to the client’s ability to function in various areas of daily living, including employment. 

 

The Disability Specialists file over 200 SSI/SSDI claims each year.  The program accepts referrals from Cone Health System; Guilford County Continuum of Care member agencies, particularly shelters; as well as other nonprofits.

59%

Approval

Rate

GLENWOOD & HAWORTH HOUSES

Housing the Homeless

Glenwood and Haworth Houses are nestled in a quiet community with access to transportation, a grocery store, downtown, the library and much more. These housing communities provide low-rent apartments to low-income, disabled individuals, primarily veterans. Glenwood House offers 8 studio apartments and Haworth House offers 9 one-bedroom apartments. Residents are provided with case management services, social activities, life skills classes, support groups, a beautiful outdoor space and a community room.

 

The Servant Center affirmatively markets Glenwood and Haworth Houses to eligible persons regardless of race, color, national origin, religion, sex, age, familial status, handicap or who are least likely to apply in the absence of special outreach. The Servant Center complies with non-discrimination, fair housing, equal access and reasonable accommodations laws including the Fair Housing Act, Section 504 of the Rehabilitation Act, Title VI of the Civil Rights Act and Titles II and III of the Americans with Disabilities Act. 

 

All referrals for Haworth House and Glenwood House come from the Guilford County Continuum of Care’s Coordinated Entry system. If you are homeless and would like to be assessed for housing, please contact the Coordinated Entry Hotline at 336-553-2716.

82% MAINTAINED PERMANENT HOUSING AND 94% HAD INCOME

THE SERVANT HOUSE

Transitional Housing

The Servant House is a 21-bed transitional housing facility for veterans experiencing homelessness with significant disabilities. Servant House is the only respite program in Guilford County that targets and is equipped to serve homeless individuals with significant disabilities. Residents may have severe/chronic disabilities including cancer, Hepatitis C, HIV, Diabetes, missing limbs, stroke, kidney disease, seizure disorders, etc. Many residents have significant mental health conditions including bi-polar disease, PTSD or Schizophrenia. Residents often must undergo long-term treatments such as dialysis, chemotherapy, physical therapy, radiation or counseling.

 

To provide quality care to these residents The Servant Center has a nursing team led by a RN and assisted by a CNA-Med Tech. The nursing team assists with medication management; teaches residents about their medications and conditions; works with the cooks to provide appropriate meals for those with dietary restrictions; takes and records vitals; and deals with emergency situations. More than 80% of our residents have 2 or more medical and/or mental health conditions. Giving residents the time to work with their doctors and psychiatrists to find and receive necessary treatment and correct medication(s) is essential for their ability to properly care for themselves and improves their chances of maintaining permanent housing.

 

Servant House provides for all the resident’s basic needs including shelter, meals, snacks, transportation, toiletries and clothing. The Servant House program focuses on assisting residents in applying for and receiving VA benefits and/or SSI/SSDI benefits; as well as finding, securing, and maintaining decent, safe, and affordable housing.

 

During their time at Servant House, residents participate in case management; mental health and substance abuse groups; nutrition classes; life skills classes; peer support; exercise at the YMCA; social activities such as cookouts and attending Grasshopper games; budget and credit counseling; and receive assistance with benefits. To support leadership development, residents can participate on the Resident Council, which is a group of residents who are able to advocate for program changes, share ideas for social activities and who can share concerns with staff.  

94% moved to permanent housing, and 94% exited the program with income.

RAPID-REHOUSING

Housing the homeless

Fast Track is a Rapid Rehousing program that couples temporary financial assistance with housing-focused case management services to quickly rehouse individuals and families experiencing homelessness.

 

Fast Track does not take direct referrals.  All referrals must come through the Coordinated Entry program.  If you are experiencing homelessness and would like to be assessed for housing, please contact the Coordinated Entry Hotline at 336-553-2716.

83% exited to permanent

housing 

(336) 275-8585

1417 Glenwood Ave, Greensboro, NC 27403, USA

©2019 by The Servant Center. Proudly created with Wix.com